Das Abfallwirtschaftskonzept - wann wird es benötigt?

Einerseits gibt es rechtliche Vorschriften zur Erstellung eines Abfallwirtschaftkonzepts (AWK). Andererseits kann eine AWK-Erstellung Ihnen dabei helfen, Ihre betriebliche Abfallwirtschaft zu optimieren und Kosten zu sparen.

Aus rechtlicher Verpflichtung

In Österreich sind Unternehmen mit mehr als 20 Arbeitnehmer*innen gemäß § 10 Abfallwirtschaftsgesetz (AWG) 2002 zur Erstellung eines Abfallwirtschaftskonzepts verpflichtet. Eine Fortschreibung des AWK muss zumindest alle sieben Jahre erfolgen. Auch bei Neugründungen von Anlagen oder Änderung bereits bestehender Anlagen muss im Rahmen eines Genehmigungsverfahrens ein AWK vorgelegt werden.

Zur Optimierung Ihrer betrieblichen Abfallwirtschaft

Selbst wenn Sie rechtlich nicht dazu verpflichtet sind, profitieren Sie durch die freiwillige Erstellung eines AWK. Denn so erhalten Sie einen hervorragenden Überblick über abfallrelevante Tätigkeiten und Prozesse Ihres Betriebes und decken Einsparungspotenziale sowie Verbesserungsmöglichkeiten auf. Das hilft nicht nur, Kosten zu sparen, sondern auch Ressourcen zu schonen und kann einen bedeutenden Beitrag zum Übergang zur Kreislaufwirtschaft leisten.

Was ist ein Abfallwirtschaftskonzept und was umfasst es?

Der Fokus dieses Konzepts liegt – wie der Name vermuten lässt – auf den abfallrelevanten Bereichen eines Unternehmens. Ein AWK enthält:

  • allgemeine Angaben zum Unternehmen
  • eine verfahrensbezogene Darstellung des Betriebs
  • Aufzeichnungen aller abfallrelevanten Daten (Art, Menge, Aufbewahrung, Entsorgungsart, Kosten, Erlöse, Maßnahmen zur Abfallreduktion)
  • Vorkehrungen zur Einhaltung abfallwirtschaftlicher Rechtsvorschriften
  • eine Abschätzung zukünftiger Entwicklungen des Abfallaufkommens im Betrieb

Das Erfassen der Abfalldaten für das AWK ist ein wichtiger Schritt. Dieser Schritt ermöglicht es, in weiterer Folge die passenden Maßnahmen zur richtigen Abfalltrennung und Abfallvermeidung/-verringerung zu setzen und anschließend zu kontrollieren, ob alle rechtlichen Anforderungen eingehalten werden. 


Welche Hürden treten bei der Entwicklung eines AWKs auf?

Der erste Schritt eines Abfallwirtschaftskonzepts ist meist das Sammeln aller Abfalldaten zur erforderlichen Aufzeichnung sämtlicher abfallrelevanten Daten. Zusätzlich erfolgt eine Präsentation des Unternehmens sowie eine Darstellung der darin ablaufenden Prozesse. Das Zusammensammeln der dafür benötigten Informationen kann sich oftmals äußerst mühsam gestalten.  

Die Abfalldaten können dabei von verschiedenen Quellen stammen und müssen in einer Liste erfasst werden. Wenn ein AWK nur alle sieben Jahre erstellt wird, kann das die Sache zusätzlich erschweren. Anschließend ist eine Auswertung dieser Daten durchzuführen, um etwaige Schlüsse und Konsequenzen zu ziehen. Die Daten müssen aber nicht nur erhoben, sondern auch mit den entsprechenden rechtlichen Rahmenbedingungen abgeglichen werden. Da die rechtlich verpflichtende AWK-Erstellung nur alle sieben Jahre zwingend zu erfolgen hat, gibt es möglicherweise oft keinen einheitlichen Standard für die Datenerfassung und -berichterstattung im Bereich der Abfallwirtschaft. Dies kann zu Inkonsistenzen und Unklarheiten führen, wenn versucht wird, Daten aus verschiedenen Quellen und Jahren zu vergleichen oder zu kombinieren.

Was kann die AWK-Erstellung erleichtern?

Die Erstellung eines Abfallwirtschaftskonzeptes muss nicht zwingend mühsam und langwierig sein!

Eine regelmäßige (jährliche) Erstellung eines AWK ermöglicht es Ihnen, die Entwicklungen Ihrer betrieblichen Abfallwirtschaft kontinuierlich zu verfolgen und fundierte Schlussfolgerungen für einzuleitende Maßnahmen zu ziehen. Davon kann Ihr Betrieb enorm profitieren. Eine einfache und effiziente Erstellung ist dabei natürlich von großem Vorteil. 

Die Nutzung eines digitalen AWK bietet hierfür eine ideale Lösung:

  • Rechtskonformität & Vollständigkeit
  • Einfaches Handling
  • Aufdeckung von Einsparungspotenzialen
  • Automatische Maßnahmenvorschläge
  • Jährliche Aktualisierung

Ein digitaltes AWK ist wie eine Abfallwirtschaftskonzept Vorlage, nur besser.

Erfahren Sie mehr dazu auf wastics.eu.

💡
Erfahren Sie mehr dazu auf wastics.eu.